
Gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft gestalten
ZAG zählt seit Jahren zu den führenden Personaldienstleistern in Deutschland
Zum Dienstleistungsportfolio gehören Zeitarbeit, direkte Personalvermittlung über unsere Marke: Lieblingsjob, sowie ZAG Care, um den erhöhten Bedarf in der Pflegebranche zu stärken. An über 100 Standorten in ganz Deutschland ist ZAG regional auf zahlreiche Branchen spezialisiert und steht Bewerbern, Mitarbeitern und Kunden als Berater und Ansprechpartner in Personalfragen zur Seite.
ZAG wurde 1984 in Hannover gegründet, wo sich auch heute noch die Unternehmenszentrale befindet.
Als inhabergeprägtes Unternehmen legen wir großen Wert darauf, dass die traditionellen Werte unserer
Unternehmensphilosophie täglich mit Leben gefüllt werden. Dabei steht stets der Mensch im Mittelpunkt des Handelns, entscheidend dabei ist eine enge und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern genauso wie mit unseren Kunden. Nur so kann gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft am deutschen Arbeitsmarkt gestaltet werden.
Die Richtlinien hält ZAG Personal & Perspektiven in dieser Qualitätspolitik fest, um für alle Beteiligten einen verbindlichen Rahmen zu veranschaulichen.

Kundenzufriedenheit
Der Arbeitsmarkt wird zunehmend komplexer und es wird immer schwieriger für Unternehmen, den kurzfristig auftretenden Bedarfsschwankungen und Anforderungen gerecht zu werden. Den Qualitätsunterschied zur Konkurrenz machen heutzutage vor allem die Mitarbeiter aus. Die Suche nach geeignetem Personal ist allerdings besonders durch den verstärkten Fachkräftemangel mit einem hohen Ressourcenaufwand verbunden.Und hier kommt ZAG ins Spiel: von der Suche bis zur Auswahl des geeigneten Kandidaten – wir unterstützen unsere Kunden vollumfänglich und sind der Partner an ihrer Seite.
Dieses loyale und sehr gute Verhältnis wurde 2021 & 2022 auch durch die Auszeichnung zum besten Mittelstands-Dienstleister der Wirtschaftswoche belohnt.
Bewerber- und Mitarbeiterzufriedenheit
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Als Personaldienstleister ist es unsere Aufgabe, Menschen, die Jobs suchen, mit Unternehmen zusammenzubringen, die Arbeitskräfte suchen – und umgekehrt. Wir legen großen Wert auf eine direkte und persönliche Beratung, um für jeden Bewerber/Mitarbeiter den passenden Job zu finden und individuelle Jobperspektiven aufzeigen zu können. Dabei stehen wir stets kurzfristig für Gespräche zur Verfügung, sind verbindlich und legen eine hohe Lösungsbereitschaft an den Tag. Denn uns ist es wichtig, dass am Ende beide Parteien (Kunde und Mitarbeiter) mit dem Arbeitseinsatz zufrieden sind – erst dann sind wir unserer Aufgabe vollumfänglich nachgekommen.
Mit fairen Vergütungsmodellen und transparenten Abläufen begleiten wir unsere Zeitarbeitnehmer als zuverlässiger Partner auf Augenhöhe. Wir sind geleitet von der Idee, dass der Mensch Mittelpunkt unseres Handelns ist, weshalb die Wertschätzung der Mitarbeiter stets im Vordergrund unserer Arbeit steht. Dies gewährleisten wir unter anderem dadurch, dass jeder Mitarbeiter einen festen Ansprechpartner in der jeweiligen Geschäftsstelle hat
Wachstum
Moderne und passgenaue Personaldienstleistungen sind die Zukunft des deutschen Arbeitsmarktes, die Aufgaben werden immer komplexer, die Suche nach geeigneten Mitarbeitern immer schwieriger, so dass Kunden hier verstärkt auf unsere Expertise angewiesen sind. Auf der anderen Seite können Mitarbeiter gezielt Berufserfahrung in verschiedenen Branchen sammeln und ihre Fähigkeiten erweitern. Unsere Kundenunternehmen stellen sich zukunftsweisend auf, indem sie mit unseren Personallösungen kurzfristig und kompetent auf die Anforderungen des Marktes reagieren können. Obwohl ZAG bundesweit aufgestellt ist, verstehen wir uns vorrangig als Partner für die Region. Daher erschließen wir stetig neue Gebiete, um unser Netzwerk auszubauen und als Ansprechpartner vor Ort bereitzustehen.
Unser Stammpersonal
Unsere Stammmitarbeiter und Auszubildenden finden bei ZAG ausgezeichnete Zukunftsperspektiven vor, denn Führungspositionen besetzen wir schwerpunktmäßig aus den eigenen Reihen. Somit sichern wir nicht nur das Fortbestehen unseres Unternehmens, sondern gewährleisten auch, dass das erlernte Wissen an die nächste Generation weitergegeben wird. Wir legen hier besonderen Wert auf Auszubildende und duale Studenten, die wir in der eigenen ZAG Academy zusätzlich umfänglich schulen.
Umsatz & Marktanteile
Jede Geschäftsstelle trägt jeden Tag ihren Anteil dazu bei, die ZAG-Unternehmensgruppe in ihrer Gesamtheit voranzutreiben. Damit sichern wir das Wachstum unseres Unternehmens und stellen uns zukunftsweisend auf. Unser Ziel ist es, unsere Marktanteile weiter auszubauen und auch künftig zu den Top 10 der deutschen Personaldienstleister zu zählen.
Stetige Weiterentwicklung
Jeder trägt Verantwortung für sich selbst und hat eine große Aufgabe im Unternehmen – nur wer seine Arbeit
stetig kontrolliert und auf den Prüfstand stellt, kann Verbesserungspotenziale frühzeitig erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten. Das gilt zum einen für den täglichen Workflow: ein internes Ideenmanagement ermöglicht es unseren Mitarbeitern, Handlungsempfehlungen und Verbesserungsideen auszusprechen, die unser Unternehmen stärken und weiterentwickeln.
Außerdem ist es uns besonders wichtig, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber
zu sein. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durch – sowohl bei unserem Stammpersonal als auch bei unseren Zeitarbeitnehmern. Das Feedback wird im Anschluss im Führungskreis aufgearbeitet, um daraus konkrete Maßnahmen abzuleiten, die uns langfristig besser und moderner machen. Interne Kommunikation, wie ein regelmäßiger Newsletter, Führungsseminare, interne Seminare der ZAG Academy zur Weiterbildung und Mitarbeiterveranstaltungen dienen dazu, ins Gespräch zu kommen und Ideen und Verbesserungsvorschläge auszutauschen.
Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt
Als bundesweiter Arbeitgeber tragen wir eine große gesellschaftliche Verantwortung in jeder Region, in der wir
tätig sind. Daher unterstützen wir soziale Projekte im Rahmen unserer Kinder- und Jugendstiftung „ProChance“ Sylvia Daniel, die Kindern aus strukturschwachem Umfeld eine Zukunftsperspektive gibt. Wir sind Sport-Sponsoren und unterstützen in Hannover, aber auch in anderen Städten besonders aktiv den Mannschaftssport und fördern damit Teamgeist und Zusammenhalt. Mit der Unterstützung des ukrainischen Vereins in Niedersachsen e.V. leisten wir unseren Beitrag und helfen Flüchtlingen bei der Orientierung und Eingliederung in ihre vorübergehende oder neue Heimat. Wir unterstützen die Sir Greene Stiftung zur Förderung junger Journalisten, um so Meinungsvielfalt und Pressefreiheit zu stärken. Wir unterstützen das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR), eine der größten deutschen Spenderdateien für Blutkrebspatienten. Zudem engagieren sich unsere Geschäftsstellen in vielen kleineren Projekten aus ihrem lokalen Umfeld.
Seit 2016 ist ZAG nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert und hat im Rahmen dieser Zertifizierung ein eigenes Energiemanagement-System eingeführt. Als einer der größten Personaldienstleister Deutschlands ist es uns wichtig, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren. Die auf unsere Bedürfnisse und Ziele abgestimmte ZAG-Energiepolitik manifestieren wir über regelmäßige Kommunikation in den Geschäftsstellen-Alltag.
Arbeitsschutz und Gesundheit
ZAG stellt die Einhaltung von sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Regeln und Vorschriften sicher. Dafür beschäftigt die Unternehmensgruppe ein kompetentes Team von Fachkräften für Arbeitssicherheit, das den Geschäftsstellen zentral aus Hannover unterstützend und beratend zur Seite steht. Zusätzlich runden Betriebsärzte die Betreuung ab. Die wechselnden Arbeitsorte unserer Zeitarbeitnehmer im Kundeneinsatz bedürfen einer Überprüfung und Analyse potenzieller Risikofaktoren. Daher finden laufend Arbeitsplatzbegehungen durch unsere Personaldisponenten statt, um Arbeitsunfällen proaktiv vorzubeugen und
Risiken zu minimieren.
Die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht im Vordergrund. Die Gefährdungsanalysen der Arbeitsorte und -plätze werden in Abstimmung mit unseren Kunden erstellt, um vor jedem Kundeneinsatz an dem betroffenen Arbeitsort die Risiken mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu besprechen. Adäquate und hochwertige Arbeitskleidung ist für uns genauso ein Muss wie das regelmäßige Unterweisen der Mitarbeiter in Sachen Arbeitsschutz.